Altiris 8.1 End of Life
Die Altiris-Version 8.1 wurde am 3. April 2017 veröffentlicht. Nun wird die Version 8.1 per 1. Oktober 2021 eingestellt. Die Version wird dann End of Service sowie auch End of Life sein.
Was bedeutet das?
Jedes Software-Produkt hat ein Datum, an welchem es veröffentlicht wird. Dies wird die «generelle Verfügbarkeit» genannt. Dies ist die aktuelle Version eines Produkts. Diese Version ist vollständig unterstützt und wird weiter entwickelt.
Ziel einer Softwarefirma ist, das Kapital für die Softwareentwicklung effizient einzusetzen. Der Unterhalt von unterschiedlichen Versionen einer Software ist sehr aufwändig. Da hilft es, die Versionen einer Software zu reduzieren.
Deswegen werden alte Versionen einer Software heutzutage früher auf den Status End of Life gesetzt. End of Life ist, wenn ein ganzes Produkt (inklusive aller Releases und Versionen) nicht mehr länger verkauft oder entwickelt wird. Es gibt keinen Support mehr für dieses Produkt.
Altiris 8.6 erschienen
Am 16. Februar 2021 wurde die aktuellste Altiris Version 8.6 veröffentlicht. Hier können Sie die Details dazu nachlesen:
Altiris ITMS 8.6 erschienen
→ Falls Sie noch die Version 8.1 verwenden, haben Sie noch bis Ende September 2021 Zeit, diese abzulösen.
Wir unterstützen Sie gerne beim Update auf eine aktuelle Version von Altiris.
Treten Sie mit uns in Kontakt.
Häufige Begriffe im Produkt-Lifecycle
General Availability: Die aktuelle Version eines Produkts. Diese Version ist vollständig unterstützt und wird weiterentwickelt.
End of Service:
Eine Version oder ein Release eines Produkts wird nicht mehr verkauft und nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt auch keinen Support mehr dafür.
End of Life:
Das gesamte Produkt (inklusive aller Releases und Versionen) wird nicht mehr länger verkauft oder weiterentwickelt. Es gibt auch keinen Support mehr dafür.
Quelle: Broadcom