Altiris ist bereit für Windows 10
Das wissen Sie sicherlich bereits: Windows 10 von Microsoft ist vor einiger Zeit erschienen.
Wissen Sie, ob es vollumfänglich mit Altiris von Symantec kompatibel ist? Und ob sich ein Upgrade lohnt? Ob man noch warten oder schon installieren sollte? Wir von FYRE konnten Windows 10 bereits diverse Male bei unseren Kunden ins Altiris implementieren und haben hier alles Wissenswerte im Zusammenhang mit Altiris kurz zusammengefasst.
Windows 10 ist nun seit einiger Zeit da. Laut Hersteller «das bislang beste Windows». Klar ist auf alle Fälle, dass es sich für private Benutzer von Windows 7 und 8 um ein kostenloses Upgrade handelt.
Ist Altiris vollumfänglich kompatibel mit Windows 10?
FYRE konnte Altiris unter Windows 10 bereits ausgiebig mit der Preview-Version testen und auch schon bei einigen Kunden implementieren. Unser Fazit: Altiris ist mehr als bereit und alle getesteten Funktionen laufen unter Windows 10 einwandfrei! Auch die Rückmeldungen unserer Kunden im täglichen Gebrauch sind sehr positiv.
Die durch Symantec geprüften (full support) und ab der IT Management Suite 7.6 HF4 kompatiblen Komponenten auf Windows 10 Computern sind folgende:
- Symantec Management Agent
- Inventory Solution
- Patch Management Solution
- Power Scheme
- Real-time System Management
- Software Management Solution
- Task Management
- Symantec Workflow
Die folgenden Site-Server Funktionalitäten sind ausserdem auf Windows 10 freigegeben:
- Package Server
- Network Boot Service
Also lohnt sich ein Upgrade?
Wenn Sie bereits Windows 7 oder 8.1 einsetzen, lohnt sich ein Upgrade aus unserer Sicht auf jeden Fall! Denn u.a. im Gegensatz zu Windows 8.1 ist nun wieder ein Startmenü verfügbar, welches dem Startmenü von Windows 7 sehr ähnelt und dass viele Benutzer bei der letzten Version schmerzlich vermisst haben. Ausserdem startet das System so schnell wie nie zuvor. Windows 10 ist ein hübscheres Windows 7 mit einigen neuen Funktionen und einem deutlich besseren Browser.
Wann soll man das Upgrade vornehmen?
Das Upgrade kann prinzipiell jederzeit vorgenommen werden, da es vollumfänglich mit Altiris kompatibel ist. Bei mehreren Clients lohnt es sich aber, das Upgrade etwas detaillierter zu planen, damit nachher alles reibungslos funktioniert, so, wie Sie das erwarten dürfen.
FYRE Consulting unterstützt Sie gerne, das Upgrade auf Windows 10 mit Ihrer Altiris-Umgebung zu planen und zu implementieren. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne.
Kennen Sie unsere Altiris Review?
Gibt es im Hinblick auf ein Windows 10 Upgrade noch Unsicherheiten von Ihrer Seite her oder Optimierungen, die man in Bezug auf Altiris vornehmen sollte, damit Ihr Altiris auch unter Windows 10 wieder schnell und wie geschmiert arbeitet?
Dann dürfte Sie unser Produkt Altiris Review interessieren!